ConARTz

Contemporary Art of Zimbabwe

Benjamin

Musendami

 

Geb. 1980 im Mrewa Region in Zimbabwe

Ab 2000 arbeitete Benjamin Musendami bei Tutani Mgabazi im Steinbruch, um Rohsteine zu brechen. Im Steinbruch lernte er Tutanis Bruder, Gerald Mgabaz, kennen, bei dem er als Assistent über 3 Jahre die Bildhauerei lernte.. Sowohl Gerald als auch Tutani Mgabazi arbeiten überwiegend gegenständlich, folglich waren auch Benjamins Skulpturen anfangs realistisch und figurativ.

2004 löste sich Benjamin Musendami von seinen Lehrherren, um selbständiger zu arbeiten. Zunächst schloss er sich der Künstlergruppe Gwasha Gardens an, wo er Knowledge Tahwa kennenlernte, der sein großer Mentor wurde und ihn bestärkte sein Talent weiterzuentwickeln.

Als sich die Gruppe um Knowledge Tahwa aufzulöste, gründete Benjamin mit anderen jungen Bildhauern eine Künstlergemeinschaft in Mvurvi, die eng mit Tutani Mgavazi kooperiert.

Die neue Künstlergemeinschaft beschäftigte sich intensiv mit abstrakte Formen und außergewöhnliche Linienführungen, die abseits des Mainstreams lagen. Insbesondere Benjamin veränderte seinen Stil, seine Figuren wurden stärker abstrahiert . Er verzichtet ganz oder teilweise auf die Darstellung von Gesichtern und anderer Details.

Benjamin sagt: „Ich will Bilder darstellen, die etwas mit der Natur und dem Leben der Menschen zu tun haben, weil Gott die Natur geschaffen hat und die Menschen sich um deren Erhaltung kümmern sollen. Die Natur macht das Leben der Menschen einfacher, mir wurde ein kreativer Geist gegeben und ich habe beschlossen, diesen mit der Welt zu teilen.“

Benjamin belässt dem Stein meistens seinen natürlichen steineren Charakter. Er arbeitet vorwiegend mit dem harten Springstone und bevorzugt die abstahierende Formgebung.