ConARTz

Contemporary Art of Zimbabwe

Agri

Pikirayi

 

 

 

Agri Pikirayi wurde 1969 in Masvingo in Zimbabwe geboren.

Nach der Schulzeit ging er auf Arbeitssuche nach Harare, wo ein Freund ihn mit dem berühmten Künstler Tapfuma Gutsa bekannt machte. In der Schule hatte er sich nicht für Kunst interessiert, aber die Kreativität und das Talent Tapfumas begeisterten ihn so, dass Agri ausprobieren wollte, auch künstlerisch zu arbeiten. Angeregt durch Tafuma Gutsa begann er seine Formen zu abstrahieren und entwickelte einen sehr eigenwilligen, abstrakten Stil.

1993 zog Agri nach Mutare und stellte voller Begeisterung fest, daß die Region viel hartes Gestein hat, dass für die Bildhauerei geeignet ist. Agri Pikirayi arbeitet ausschließlich mit dem Serpentin des Landes, wobei er die härteren Sorten des Serpentin bevorzugt: Leopard-Stone und Springstone.

Agri bezieht seine Ideen aus dem Rohstein.“ Mit einem glatten Gesteinsbrocken kann ich machen was ich will. Er wird abstrakt bleiben. Wenn der Stein aber eine bestimmt Form hat, muss meine eigene Inspiration den Linien und Konturen des Steins folgen. Dann wird es eine Skulptur mit einer Aussage.

The depth of my imagination is the power that inspires me. It immortalise my ideas and emotions in stone. I do not sculp after drawings. I put my emphasis on the spiritual content.”

Seit 1992 arbeitet Agri Pikirayi mit einer Gruppe von Künstlern in der National Gallery in Mutare. Soweit es die Situation Zimbabwes zulässt, versuchen sie Kontakte zu nationalen und internationalen Galerien in USA, Australien und Europa aufrecht zu erhalten.

Agri Pikirayi’s Werke wurden in vielen westlichen Galerien ausgestellt.