ConARTz

Contemporary Art of Zimbabwe

Albert

Wachi

 

Albert Wachi wurde 1975 in Harare/ Zimbabwe geboren. Nach seinem Abitur lernte er unter der Leitung von Tapfuma Gutsa im Utongo Art Studio künstlerisch zu arbeiten. Während der dreijährigen “Lehrzeit“ arbeitete er anfangs hauptsächlich mit Stein, später spezialisierte er sich auf Mixed Media Skulpturen.

1989 ging Albert nach Harare zurück und nahm das erste Mal an der Ausstellung für junge vielversprechende Künstler in der Gallery Delta, Harare, mit großem Erfolg teil. Seitdem werden seine Werke regelmäßig in Ausstellungen der Gallery Delta ausgestellt

Albert Wachi ist als Mixed Media-Künstler hoch angesehen. Seine Werke sind in vielen Privatsammlungen vertreten.

Am meisten inspirieren mich Bäume. Von den Ästen suche ich mir nur den aus, der meiner Idee am besten entspricht. Ich fälle niemals einen ganzen Baum – nehme mir immer nur einen Ast. Anfangs ist die Idee noch vage, während des Arbeitsprozeß nimmt sie immer konkretere Gestalt an.

Mein Werk ist sehr figurativ. Ich möchte mit meinen Skulpturen verschiedene Emotionen darstellen – glückliche und traurige – wie sie im Leben wechseln.

Mein Ausgangsmaterial ist meistens Holz. Manchmal benutze ich zusätzlich Stein und Metall, um mehr Spannung in Form, Struktur und Farbe zu erzeugen.

 

Ausstellungen:

1993Two Man Sculpture Exhibition, Gallery Delta, Harare

1997MBCA Decade of Award Winners, National Gallery of Zimbabwe, Harare

1998 Gruppenausstellung Wood Sculpture & Mixed Media Exhibition, Gallery Delta, Harare

2000Colourfields Africa Exhibition, Gallery Delta, Harare

2005Rembrandt: An African Response, Gallery Delta, Harare

2009The Land, Gallery Delta, Harare

2010Gallery Delta 35 Years, Harare

Awards:

1992 National Gallery of Zimbabwe, Highly Commended

1993 National Gallery of Zimbabwe, Award of Merit

2002 Kristin Diehl Sculpture Price, Highly Commended