ConARTz

Contemporary Art of Zimbabwe

Arlington

Muzondo

 

Arlington Muzondo wurde 1974 in Masvingo, Zimbabwe geboren.

Bereits während der Schulzeit wurde er von seinem berühmten Onkel, Josef Muzondo, an die Bildhauerei herangeführt. Ab 1995 konnte Arlington Muzondo als Residenzkünstler im Chapungu Sculpture Park in Harare arbeiten.

Seit 2000 lebt Arlington in Bulawayo.

Arlington reflektiert in seinen Werken die soziale und politische Situation in seinem Heimatland.

Der Beginn mit einem Rohstein zu arbeiten ähnelt der Liebe auf den ersten Blick. Ich gebe einfach wieder, was ich um mich herum sehe – die Menschen und ihre Emotionen. “Bestimmte Momente der Geschichte Simbabwes sind in meinen Kunstwerken festgehalten und einige geben die Erfahrungen wieder, die viele Menschen in Zimbabwe gemacht haben.”

Arlington Muzondo kombinierte bereits früh verschiedenen Materialien – den Stein, häufig mit Metall, Holz, Glas und Found Objects.

Ausstellungen/ Awards

2000 15. Annual Visual Artists Exhibition, Bulawayo

         dabei gewann er den 1.Preis für Skulpturen

2002 Kristin Diehl Sculpture Price, Highly Commended, Harare, Zimbabwe

2002 Solo Ausstellung in der Matombo Gallery, Harare

2002 Solo Exhibition National Gallery, Bulawayo

2005 Four Man Exhibition, National Gallery Bulawayo

2011 Solo Ausstellung Reflections in Stone, Alliance Francaise, Bulawayo, Zimbabwe