ConARTz

Contemporary Art of Zimbabwe

Kudzanai

Dambaza

 

 

 

Kudzanai Dambaza wurde 1977 in Guruve in Zimbabwe geboren.

Bereits während seiner Schulzeit begann er sich künstlerisch zu betätigen, meistens mit Holzschnitzereien, die von seinem Onkel Godfrey Mtenga und von Brighton Sango kritisch beurteilt wurden. Sein künstlerischer Mentor und Vorbild war Brighton Sango (1958-1995), neben dem oft genannten Tapfuma Gutsa (Jahrg. 1956) einer der einflussreichsten Künstler seiner Generation. Brighton Sango war es auch, der Kudzanai Dambaza zur Bearbeitung von hartem Gestein ermutigte.

 Kudzanai bevorzugt heute vorwiegend hartes Gestein. Für seine abstrakten Formen wählt er gern Cobalt und Fruitserpentine, ausdrucksstarke Steine schöner und ungewöhnlicher Farbgebung, die den Ausdruck seiner reduzierten Formen besonders betonen. 

Inspirieren lässt sich Kudzanai häufig von Wolken mit ihrer unendlichen Formvielfalt. Es sind Dinge der Natur, die er in seinen Skulpturen erarbeitet: meist in sich verschlungene Bänder, die harmonisch, geschmeidig und leicht wirken. Seine Steinbänder schwingen und verknoten sich, um bei der nächsten Kurve in sich selbst zurückzukehren. 

Die ungewöhnlichen Skulpturen Kudzanai Dambazas haben schnell die Aufmerksamkeit von Galeristen und Sammlern auf sich gezogen. Die komplizierten abstrakten Skulpturen begeistern in der Welt der Kunst.

Seine Werke werden in Gruppenausstellungen in USA, Canada, England, Italien, Deutschland und Korea gezeigt.