ConARTz

Contemporary Art of Zimbabwe

Luxon

Karise

 

Luxon Karise wurde 1968 im Guruve District / Zimbabwe geboren. Beeinflusst von seinem Onkel Bernhard Matemera, einem der berühmtesten Bildhauer der ersten Generation, war sein Weg in die Bildhauerei vorgezeichnet. Sein zweiter Förderer und Lehrer war der berühmte, international anerkannte Tapfuma Gutsa.

Als Kind stellte Luxon bereits Kunsthandwerk her. Der Erfolg seiner frühen Werke in der Kindheit, bestärkte ihn nach der Schulzeit als Bildhauer zu arbeiten.

Luxon Karise arbeitet und lebt in der Welt der unabhängigen visuellen Kreativität. Die spirituelle Kraft der Nyikadzimu, der Geister, beeinflusst häufig seine figürlichen Skulpturen. Seine abstrakten Werke zeigen eindrucksvoll wie sensibel er auch in der Abstraktion sein kulturelles Erbe verarbeitet – unabhängig von Zeitströmungen,.

Seit 1988 arbeitet Luxon ausschließlich als Bildhauer. Anfangs in der Künstlerkolonie Tengenenge, später in der Gallery 2000 und zur Zeit in seinem eigenen Atelier nahe der Hauptstadt Harare.

1989 erhielt er für sein exzellentes Werk das Certificate der National Gallery Harare.

1998 wurde er vom größten Skulpturen Park Zimbabwes , Chapungu, als Resident Künstler ausgewählt.

Luxon Karise hat noch nie außerhalb seines Landes gearbeitet, er glaubt es sei letzlich egal wo er arbeitet, die Qualität seiner Werke sei das Einzige was zählt.