ConARTz

Contemporary Art of Zimbabwe

Tutani

Mgabazi

 

* 1975 in Mvurvi, Zimbabwe

Schon während seiner Schulzeit zeigte sich sein großes künstlerisches Talent. In den Ferien besuchte er gern seinen Onkel, Francis Mgavazi, einen anerkannten Bildhauer der ersten Generation. Unter seiner Anleitung erwarb Tutani Mgabazi schnell die handwerklichen Fähigkeiten der Steinbildhauerei. Mit 12 Jahren schuf er die ersten Skulpturen, die Galeristen kauften, als sie seinen Onkel besuchten. Mit 15 Jahren brachte ihn sein Vater zu Tom Blomefield in das Künstlerdorf Tengenenge. Bereits während seiner Schulzeit wurden seine Werke in der National Gallery in Zimbabwe ausgestellt.

Tutani blieb nicht lang in Tengenenge. 1994 suchte er sich ein neues Umfeld, da er ohne die Beeinflussung anderer für sich allein arbeiten wollte. Er fand einen geeigneten Platz in der Nähe von Mutorashanga, wo es den besten Springstone Zimbabwes gibt. Tutani erwarb dort Land und ist inzwischen Besitzer einer Springstone-Mine.

Vor einigen Jahren gründete Tutani ein Studio in Mvurwi, wo seine und die Werke anderer befreundeter Künstler ausgestellt werden.

Tutanis Lieblingsthema ist die Schönheit der Frauen. Da seine Mutter früh verstarb und er ohne Mutter und Schwester aufwuchs, beschäftigte er sich intensiv mit dem Wesen und der Schönheit von Frauen sowie ihrer Bedeutung für die Gesellschaft.

Die geradlinige und klare Ausdrucksweise seiner Werke zeugen von einem außergewöhnlichem Talent. Seine Arbeiten sind in vielen Galerien und Privatsammlungen weltweit zu finden.

Ausstellungen:

1993 Ramambo Lodge, Harare

1994 National Gallery, Zimbabwe

2000 Intern.Bildhauer- Symposium, Obernkirchen

2003 Shamwari-Gallery, Oakland

2004 Munhumutapa Gallery,Capetown

2005 ConARTz, World Trade Center, Bremen

2006 Intern.Bildhauer-Symposium, Obernkirchen

2009 Torhausgalerie des Bot. Gartens Braunschweig

2010 Finalist beim KD-Sculpture Wettbewerb, Harare

2015Intern. Bildhauer-Symposium, Obernkirchen

2018 Rice Lake Gallery, Ontario Canada