ConARTz

Contemporary Art of Zimbabwe

Wittness

Bonjisi

 

 

 

Witness Bonjisi wurde 1976 in Mudzi im Mutoko District als zweites Kind in einer siebenköpfigen Familie geboren. Seine Eltern waren kurz vor seiner Geburt von Mozambique nach Zimbabwe eingewandert. Witness wuchs in Domboshava auf, wo er die Primary School besuchte. Und anschließend zur Tafara-Highschool in Harare ging.

1992 begann er, inspiriert von seinem bereits renommierten Bruder Lameck Bonjisi, mit der Bildhauerei. Bei Lameck lernte er die Grundlagen der Bildhauerei. Sein Bruder half ihm, seine künstlerische Ausbildung bei Nicholas Mukomberanwa, einem weltberühmten Bildhauer, fortzuführen. Auch wenn er bei Nicholas Mukomberanwa die Feinheiten der Steinbildhauerei erlernte, war es doch Lameck, der Witness Bonjisi nachhaltig prägte. Lameck, der bereits mit dreißig Jahren verstarb, hatte mit seinen Formen eine eigene Stilrichtung kreiert, die durch Witness Bonjisi fortgesetzt wird.

Seit 1996 arbeitet Witness Bonjisi als selbstständiger Künstler.

Witness legt grossen Wert auf die Auswahl seiner Rohsteine, da sie für die Schönheit der Skulptur von großer Bedeutung sein können. Er arbeitet gern mit dem harten Springstone und dem vielfarbigen Kobaltstein. Die verschiedenen Farben des Rohsteins verstärken häufig die Schönheit seiner Werke, die durch klare Linienführungen, scharfen Winkeln und andererseits weichen Kurven perfekt ausbalanciert sind. Seine Skulpturen wirken stark – mit einer unmittelbaren visuellen Wirkung.

Seine Arbeiten stehen in Sammlungen und Galerien in Holland, Deutschland, Südafrika, Frankreich, England, U.S.A., Belgien, Griechenland, Italien

 

Ausstellungen:

 

2002 Zuva Gallery, Arizona, USA

2002 Shamwari Gallery, Oakland, USA

2003 World Economic Forum, Switzerland